Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Violet Schäfer überzeugte die Jury


Wie seit vielen Jahren hat sich die Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach erneut an einem der größten deutschlandweiten Schülerwettbewerbe, dem Vorlesewettbewerb, beteiligt. Am 7. Dezember traten 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in einem vorweihnachtlich geschmückten Raum in aufgelockerter Atmosphäre gegeneinander an, um den Schulsieg zu erringen. Im Vorfeld waren alle bereits im Rahmen des Deutschunterrichts als Klassenbeste ermittelt worden.

Nun hieß es für die Jungen und Mädchen vor einer kritischen, jedoch wohlwollenden Jury ihre Lesefertigkeit unter Beweis stellen. Voller Begeisterung hörten fünf Lehrkräfte, zwei Eltern- und zwei Schülervertreter sowie die Vorjahressiegerin gespannt zu. Sie bewerteten Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Das Vorlesen, ebenso wie das Zuhören, sollte Spaß machen und als die erste Aufregung verflogen war, konnte man dies durchaus merken. Das stellten ebenso die wechselnden Zuhörerklassen der Klassenstufen 5 fest und belohnten die Lesevorträge mit diszipliniertem Verhalten und kräftigem Applaus.

Der Vorlesewettbewerb bietet den Sechstklässlern Gelegenheit, die eigenen Lieblingsbücher vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Dabei steht die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern im Vordergrund. Zugleich schafft die Auftrittssituation eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln.

Dies konnte allen Teilnehmern am Wettbewerb einhellig bescheinigt werden: Vorlesen macht fit für die Zukunft!

Die Schulleiterin Linda Pfannschmidt ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung am Mittag dieses aufregenden Tages vorzunehmen. Eine Urkunde erhielten folgende Klassenbesten: Violet Schäfer (6a) mit ihrem Buch „Die Zugmaus“, Mehmet Tekin (6b) mit „Die wilden Fußballkerle“, Lana Lehmann (6c) mit „Mein 24. Dezember“ und Eduard Juravschi (6d) mit „Die Kinder der verlorenen Bucht“.

Schulsiegerin wurde Violet Schäfer, der zweite Platz ging an Lana Lehmann und Platz drei belegte Eduard Juravschi. Alle drei erhielten als Anerkennung ihrer besonderen Leistung einen Büchergutschein.

Die Schulsiegerin Violet Schäfer wird nun vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum Regionalentscheid auf Kreis- bzw. Stadtebene eingeladen und darf dort unsere Schule würdig vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.