Bestes Realschul-plus-Team in Rheinland-Pfalz


Leichtathletik-Mannschaft der Geschwister-Scholl-Realschule plus im Landesfinale sehr erfolgreich

 

Nach der überzeugenden Qualifikation im Regionalentscheid ging es für die Jungenmannschaft der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach im WK IV  (Jahrgänge 2010-2012) am 18.07.2023 zum Landesfinale nach Bad Bergzabern.

Bereits die Anreise von rund drei Stunden per Bus war eine erste Anstrengung. Aber das Team zeigte sich von Beginn an hochkonzentriert und gewillt, die eigenen Leistungen nochmals zu toppen. Und dies gelang ihnen eindrucksvoll. Bereits bei der ersten Disziplin, dem Weitsprung, konnten Almir und Ahmad sich steigern. Auch Julian konnte sich verbessern, sogar so sehr, dass er den über 46 Jahre alten Schulrekord der 13-jährigen um rund 10 cm auf unglaubliche 5,69 m verbessern konnte!!!

Auch in den anderen Disziplinen erzielten die Jungen tolle Ergebnisse und verbesserten oftmals ihre persönlichen Bestmarken. Lenny, Luca und der neu berufene James konnten in einem starken Werferfeld mithalten. Ebenso wie die drei genannten Weitspringer im Sprint. Das Hochsprung-Trio Julian, Lenny und Noah konnte insgesamt 8cm mehr erspringen als im Regionalentscheid. Bei drückenden Temperaturen zeigten die 800m-Läufer Patrick, Yaser und Noah viel Leidensbereitschaft. Somit ergab sich über den ganzen Tag ein spannender Schlagabtausch mit 4 Gymnasien aus Alzey, Bad Sobernheim, Meisenheim und Wörth. Die anderen teilnehmenden Teams konnten da nicht mehr mithalten.

Am Ende waren, wie immer, die abschließenden Staffeln über 4x 50m zu laufen.

Staffel 1 mit Lenny, Noah, Almir und Ahmad liefen ein gutes Rennen mit einer ordentlichen Zeit. Staffel 2 mit Sören, Luca, Marc und Elio zeigten sehr gute Wechsel und konnten ebenfalls überzeugen.

Am Ende trennten die Plätze 2 bis 4 nur rund 150 Punkte und dies bei einer Gesamtpunktzahl von rund 5100 Punkten!! Umso glücklicher und stolzer konnte die Mannschaft, die den ganzen Tag durch gegenseitige Hilfe und Anfeuerungen als echtes Team auftrat, über die erreichte Bronzemedaille sein.

Um diesen tollen Erfolg noch deutlicher zu machen, folgende Zahlen: in ganz Rheinland-Pfalz haben in dieser Wettkampfklasse 34 Schulen die Bereitschaft und das Engagement gezeigt, ein Team an den Start zu schicken. Von diesen 34 Teams kamen 9 in das Landesfinale, lediglich zwei davon Realschulen plus, der Rest Gymnasien. In solch einem Teilnehmerfeld mit vielen sportlich orientierten Gymnasien den Großteil hinter sich zu lassen, ist eine sehr starke Leistung.

Ermöglicht wurde diese Leistung durch den Einsatzwillen der beteiligten Jungs, aber auch das Engagement der betreuenden Lehrkräfte Claudia Graf, Jennifer Seiler und Heiko Schilling. In besonderem Maße konnten die Schüler auch von der Trainings-und Wettkampfunterstützung durch den pensionierten Kollegen, Klemens Neuhaus, profitieren. Darüber hinaus standen am Wettkampftag mit Bogdan und Johnny zwei erfahrene Wettkämpfer aus dem neunten Schuljahr den Jungs helfend zur Seite. Last but not least gilt auch der Schulleitung ein ganz besonderer Dank. Ohne deren stets offenes Ohr und Unterstützung für den Fachbereich Sport an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach wären solche Aktivitäten und Erfolge nicht möglich.

 

 

Team Wettkampfklasse IV Jungen:                           

Elio, Luca, Sören, Noah, Marc, Ahmad, Julian, Lenny, Patrick, James, Yaser und Almir

Betreuerteam: Claudi Graf, Jennifer Seiler, Heiko Schilling, Klemens Neuhaus, Johnny, Bogdan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.