Tag der offenen Tür am 18.11.2023


Am Samstag, 18.11.2023 herrschte an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Hochbetrieb, denn die Schule hatte Grundschülerinnen und -schüler sowie deren Eltern zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Linda Pfannschmidt ging es für die Jungen und Mädchen dann auch direkt auf Erkundungstour durch die Schule, begleitet von Schülerpaten aus dem zehnten Schuljahr.

Dort erlebten sie ein buntes Angebot von Projekten und Unterricht, zum Beispiel die Physikshow, einen Parcours der Sinne oder Mitmach-Kunst. In der Küche bereitete das Fach „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ gemeinsam mit den Gästen leckere Pizza zu, im Werkraum konnten sie bei „Technik und Naturwissenschaft“ handwerklich tätig werden. In der Sporthalle gab es Sport-Mitmach-Stationen. Beliebt  bei den Kindern waren auch die Bienen- und die Garten-AG.

Auch die besonderen pädagogischen Schwerpunkte der Geschwister-Scholl-Realschule plus wurden gezeigt, u.a. der Bili-Zweig sowie weitere Angebote in Englisch und Französisch für sprachinteressierte und -begabte Kinder.

Die Schulbibliothek und der Schulsanitätsdienst stellten sich genau wie die in Kooperation mit dem Stadtorchester Andernach eingerichtete Bläserklasse vor.

Während die Grundschülerinnen und -schüler im Haus unterwegs waren, informierte die Schulleitung ihre Eltern ausführlich über das pädagogische Konzept und die Arbeit der Geschwister-Scholl-Realschule plus. Die Arbeit des Fördervereins der Schule und die Vorteile einer Mitgliedschaft stellte deren Vorsitzender Claus Peitz vor. Der Vorsitzende des Stadtorchesters, Philipp König, sprach ebenfalls ein Grußwort und zeigte sich erfreut über die langjährige, gute Zusammenarbeit.

Nach dieser Informationsveranstaltung konnten die Eltern die von der Schülervertretung betriebene Cafeteria besuchen, bevor sie sich dann selbst auf den Weg durch die Schule begeben haben.

Für die kleineren Geschwister war währenddessen durch die Kinderbetreuung gesorgt.

Am Ende des Tages der offenen Tür verabschiedeten sich die jungen Besucherinnen und Besucher mit ihren Eltern voller Eindrücke eines abwechslungsreichen Schulvormittags.

Die Anmeldung an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach ist möglich in der Zeit vom 29.01.2024 bis 01.02.2024 und vom 19.02.2024 bis 23.02.2024 jeweils zwischen 08:30 Uhr und 12:30 Uhr sowie zusätzlich am 01.02.2024 und 22.02.2024 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Termine könnten ab sofort telefonisch vereinbart werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.