France Mobil zu Besuch


Am 31. Januar war es wieder soweit! France Mobil besuchte unsere Schule. Aber was ist France Mobil überhaupt? Das Programm France Mobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft angeboten.

12 Lektoren im Alter von 20 bis 30 Jahren sind in diesem Schuljahr unterwegs um den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und die frankophonen Kulturen mit viel Engagement näher zu bringen. Das Ziel ist dabei die Kinder für Französisch zu begeistern und die Neugier für unser Nachbarland zu wecken.

Unser Lektor Hugo kam mit einer Vielzahl an Materialien und weckte dadurch das Interesse der Jungen und Mädchen. Die Französisch-Kurse aus den Stufen 6,7 und 8 wurden auf eine spielerische Art an die französische Sprache herangeführt und zeigten eine große Motivation.

Plötzlich stellten Vokabeln und Grammatik kein Problem mehr dar und die Kinder unterhielten sich auf Französisch. Durch den direkten Dialog konnten Ängste schnell abgebaut werden.

Ob Musikquiz oder Gruppenspiele – der interaktive und spielerische Ansatz stand an diesem Tag immer im Vordergrund. Ein Sechstklässler fasste das Erlebte zusammen: „Wow, wir können ja jetzt schon richtig viel Französisch. Das hat echt Spaß gemacht!“

Mit dem Besuch von France Mobil wird klar, dass Französisch viel mehr ist als nur ein Unterrichtsfach mit viel Vokabelbüffeln.

Im Namen der Französisch-Kurse 6,7 und 8 bedanken wir uns sehr bei Hugo und sagen: Merci France Mobil et à la prochaine!

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.