FranceMobil zu Gast an der Geschwister-Scholl-Realschule plus


Bonjour FranceMobil!

Am 12.10.2022 war es soweit: Die Französisch-Fachschaft der Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach hatte das Vergnügen, endlich wieder das FranceMobil empfangen zu dürfen. Aber was ist eigentlich FranceMobil?

FranceMobil geht aus einer Initiative des Instituts Français hervor, um einerseits deutschen Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur zu vermitteln und andererseits für die deutsch-französische Zusammenarbeit zu werben. Seit Jahrzehnten bestehen verschiedene Austauschmöglichkeiten in Frankreich und in Deutschland (wie z.B. das Brigitte-Sauzay-Programm oder das Voltaire-Programm), damit die Schülerinnen und Schüler beider Länder sich besser kennenlernen und auf diese Art und Weise mit der jeweiligen Fremdsprache vertraut werden.

„France“ steht selbstverständlich für Frankreich und „Mobil“ bezieht sich auf das Auto, das die Animateure fahren, um die deutschen Schulen zu besuchen. Seit 2002 schickt das Institut Français junge motivierte Französinnen und Franzosen mit einem Koffer voller Lernspielen durch ganz Deutschland, um die Lernenden aus allen Lernstufen und Schularten für die französische Sprache zu begeistern, und es funktioniert einwandfrei!

Die zuständige Ansprechpartnerin für Rheinland-Pfalz und Saarland, Frau Anouk Favre, eroberte dank ihrer liebevollen Art sowie der lustigen und anregenden Spiele im Nu das Herz unserer Französisch-Kurse der 6., 7. und 8. Klassen. Auch die skeptischsten Lernenden vergaßen beim Spielen sehr schnell ihre Vorbehalte und ließen sich mitreißen. Es ging dabei überhaupt nicht um Vokabeln, Aussprache oder Grammatik, sondern einzig und allein um die Freude am Reden und Mitmachen. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten mit Frau Favre sehr gut kommunizieren, obwohl sie kein Wort Deutsch mit ihnen sprach. Wie im richtigen Leben wurde großer Wert auf Gestik, Mimik und Aufmerksamkeit gelegt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler das Gefühl hatten, Französisch ohne große Mühe zu sprechen. Eine Schülerin der 6. Klasse fasste das Erlebte mit diesen Worten zusammen: „Wir können schon richtig viel und wir haben heute viel gelernt. Es war richtig toll!“

Am 12.10.2022 wurde im Französischunterricht in der Geschwister-Scholl-Realschule plus nicht nur viel gelernt, sondern vor allem viel gelacht und dafür bedanken wir uns alle ganz herzlich bei Frau Favre.

Merci FranceMobil et à bientôt!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.