Geschwister-Scholl-Realschule plus auf Betriebserkundung


Andernach.net hautnah:

Die Achtklässlerinnen und -klässler des Wahlpflichtfaches Französisch nahmen am Freitag, 10. Juni 2016 unter Leitung der Fachlehrerinnen Karine Descourvières und Sandrine Gerolstein im Rahmen der Berufsorientierung an einer Betriebserkundung teil. Ziel dieses Ausflugs war es, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Berufsfindungsprozess zu unterstützen.

Da der Schwerpunkt des Wahlpflichtfaches Französisch in der achten Klasse im Bereich Tourismus liegt, hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl- Realschule plus zuerst intensiv mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt Andernach beschäftigt und selbst eine Stadtführung in französischer Sprache übernommen. Für die Jugendlichen bot dies die Möglichkeit, die Stadt Andernach neu zu entdecken oder sogar Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, die sie bis jetzt überhaupt nicht wahrgenommen hatten. Auf ihrem Programm standen die Burgruine mit dem Schlossgarten, das Koblenzer Tor, das Bollwerk, der Alte Krahnen, der Runde Turm, der Mariendom, das Rheintor und das Geysir-Erlebniszentrum. Einen sehr wichtigen Punkt dieser Stadtführung bildete das Konzept „Essbare Stadt“, an dem sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen in der ganzen Stadt erfreuen konnten.

Am Geysir-Erlebniszentrum empfingen uns Kristina Neitzert, Leiterin für Tourismus und Stadtmarketing, und Marven Grüschow, Kaufmann für Tourismus und Freizeit in der Ausbildung, um uns über ihren Beruf, die Stadt Andernach und ganz speziell über das Tourismuszentrum „andernach.net“ zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld im Französischunterricht einen detaillierten Fragebogen erarbeitet. Fragen zur Entstehung und Entwicklung sowie zum jetzigen Zustand der Stadt Andernach wurden gestellt. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse an andernach.net und an der Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Auf all unsere Fragen antworteten Kristina Neitzert und Marven Grüschow sehr professionell, schülergerecht und altersgemäß. Sie vermittelten ein klares Bild ihres Berufes und überzeugten uns mit ihrer Begeisterung für ihr Metier.

Die Betriebserkundung endete zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule plus mit dem Besuch des Geysir-Erlebniszentrums.

Hier geht’s zu andernach.net

Andernach.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.