Projekttage „Gesunde Ernährung“


Am 22. und 24.11.2023 führten die HuS-Kurse 7BR und 10 unter der Leitung von Eike Mund und Julia Willach ein spannendes Hauswirtschaftsprojekt durch.

In Zusammenarbeit mit Ernährungtherapie.net und dem Schulpartner Kaufland wurde den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Erfahrung geboten.

Zum Einstieg präsentierte eine Ernährungsberaterin einen informativen Theorieteil über gesunde Ernährung, hier insbesondere zur Rolle von Fett und Zucker.

Danach hatten die Jugendlichen Gelegenheit, ihre Kenntnisse anzuwenden, indem sie den Zuckeranteil in verschiedenen Lebensmitteln schätzten. Das Ergebnis erschreckte einige dann schon.

Ein besonderes Highlight war der Vergleich zwischen einem gekauften und einem selbst hergestellten Fruchtjoghurt: Der selbst hergestellte war nicht nur gesünder, sondern schmeckte letztendlich auch besser!

Anschließend bereiteten die Jungen und Mädchen in der Schulküche in Kleingruppen ein gesundes, vielfältiges Frühstück zu. Das Ergebnis waren köstliche Gemüsesticks, erfrischender Fruchtpunsch, Obstsalat und lecker belegte Brote. Die Vielfalt und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler beeindruckte nicht nur die Lehrkräfte, sondern sorgte auch dafür, dass allen das gesunde Frühstück vorzüglich schmeckte.

Eine gelungene Zusammenarbeit von Schule, Ernährungsexperten und Kooperationspartnern, die nicht nur den Wissenserwerb, sondern auch den gemeinsamen Genuss in den Mittelpunkt gerückt hat!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.