Flucht und Vertreibung – aktueller denn je


Die Klasse 8d der Geschwister-Scholl-Realschule plus besuchte am 10. Oktober die Sonderausstellung „Willkommen zuhause!? Flucht und Vertreibung“ des Stadtmuseums Andernach. Diese Frage ist aktueller denn je, denn auch an den Andernacher Schulen werden viele Flüchtlingskinder integriert.
Die Ausstellung wurde zum Anlass genommen, das Thema im Unterricht zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler sind durch den jährlich stattfindenden Geschwister-Scholl-Tag mit der Thematik des Zweiten Weltkriegs vertraut. Im Unterricht wurde ihnen bewusst gemacht, dass nach dem Zweiten Weltkrieg viele unserer Vorfahren aus ihrer Heimat vertrieben wurden und fliehen mussten.
Im Stadtmuseum konnten die Kinder originale Gegenstände sehen, die die Flüchtlinge mitgebracht hatten. Auch die Häuser, die die Flüchtlinge damals in Andernach bezogen, erkannten die Schülerinnen und Schüler wieder.
Die Klassenlehrerinnen Eva Frießem und Anja Waldecker-Heinemann bedankten sich herzlich bei Herrn Dr. Kai Seebert vom Stadtmuseum, der die Klasse durch die Sonderausstellung führte und alle Fragen gerne beantwortete.
Die sehr interessante Exkursion in die Nachkriegszeit wird im Kunstunterricht wieder aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler werden dort eine Collage zum Thema „Flucht und Vertreibung“ gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.