Betriebserkundung im Parkhotel in Andernach


Jedes Jahr schnuppern Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtfaches Französisch betriebliche Luft im Bereich Hotellerie und Gastronomie. In diesem Jahr durften die Jugendlichen am 12. Juli im Parkhotel einen ersten Einblick in das vielfältige berufliche Spektrum eines Hotels bekommen. Der Hotelier, Herr Bernhard Ruf, empfing die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule plus und beantwortete freundlich und professionell ihre Fragen. Man konnte ihm ansehen, dass er seinen Betrieb mit viel Herzblut leitet und dass es ihm wichtig ist, sein Wissen und seine Begeisterung für seinen Beruf weiterzugeben. Unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren vieles über das Unternehmen und über die verschiedenen Arbeitsfelder. Das Parkhotel bildet zum Beruf „Koch/Köchin“, „Hotelfachmann/Hotelfachfrau“, „Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau“ und „Konditor/Konditorin“ aus. Voraussetzung für die Ausbildung ist der qualifizierte Sekundarabschluss I, die frühere Mittlere Reife. Abgesehen von guten Noten in Deutsch und Mathe ist es auch empfehlenswert, flexibel, fleißig und kommunikativ zu sein. Auch die Beherrschung von Fremdsprachen ist sehr nützlich: Englisch ist ein Muss und Französisch ein Plus!

Jedoch sollten die Jugendlichen sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit den verschiedenen Berufen beschäftigen. Aus diesem Grund wurden sie in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe durfte abwechselnd ins Restaurant bzw. an die Bar, in die Zimmeretage, an die Rezeption und in die Küche gehen. Und wer richtig betriebliche Luft schnuppern will, der muss auch selbst Hand anlegen: Dazu bot das Parkhotel reichlich Gelegenheit.

An der Rezeption wurde ihnen gezeigt, wie man die Zimmer bucht, wie man Gäste eincheckt oder auscheckt, wie man auf die Wünsche der Gäste eingeht.

In der Zimmeretage war zu lernen, wie man ein Bett richtig bezieht und das Bad akkurat putzt.

Im Restaurant erfuhren die jungen Betriebsbesucher und -besucherinnen, wie man Servietten „bricht“ (Fachbegriff für falten!) – und zwar in Form einer Bischofsmütze.

Auch in der Küche wurde fleißig gearbeitet: Gemüse putzen und klein schneiden, Salate zubereiten, Torten dekorieren, Kuchen backen, aber auch Teller waschen.

Der Clou der Betriebserkundung war aber das Mixen eines Cocktails. Die Schülerinnen und Schüler durften außerdem eine eigene Variante kreieren. Wichtig bei der Herstellung eines guten Cocktails ist neben der Abstimmung der Zutaten auch die Farbe, denn das Auge isst bzw. trinkt mit!

Die Geschwister-Scholl-Realschule plus bedankt sich sehr herzlich bei dem ganzen Team im Parkhotel, das keine Mühe gescheut hat, um die Besucher an ihrem betrieblichen Alltag teilnehmen zu lassen. Sie wurden in allen Bereichen sehr freundlich empfangen.

Daumen hoch für das Parkhotel Andernach!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.