Lesefreude der Kinder unter Beweis gestellt


Geschwister-Scholl-Realschule plus führte Vorlesewettbewerb durch

 

 

Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beschäftige sich an der Geschwister-Scholl-Realschule plus ein Jurorenteam in vorweihnachtlicher Atmosphäre einen Vormittag lang damit, Schüler*innen aus der Klassenstufe 6 beim Vorlesen zuzuhören. Im Vorfeld waren im Rahmen des Deutschunterrichts jeweils die drei Besten aus vier Klassen ermittelt worden, die nun im Wettstreit miteinander vor die kritischen, aber wohlwollenden Ohren der neunköpfigen Jury treten sollten. Diese setzte sich aus zwei Vertreterinnen des SV-Teams, Amelie Schreiber (10a) und Elaine Mäurer (10a), dem Vorjahressieger Simon Dötsch (7a) und aus zwei Elternvertreter*innen, René Gratzki und Ibolya Dötsch, sowie vier Mitgliedern des Lehrerkollegiums, Dagmar Richter-Küntzer, Gunhild Wintermeyer, Oliver Ferrari und der Organisatorin Renate Gengenbach, zusammen.

Schon in der Begrüßung wurde den aufgeregten Teilnehmern vermittelt, dass sie alle bereits Sieger*innen im Lesen seien und dieser Wettstreit Freude bereiten solle – und zwar den Vorlesenden selbst sowie den übrigen Zuhörer*innen, denn auch in diesem Jahr gab es ein Publikum, bestehend aus den 5. Klassen, die jeweils wechselnd im Klassenverband eine Unterrichtsstunde lang einen Eindruck von gutem Lesen vermittelt bekommen sollten. Hier hatte man nicht zu viel versprochen, als dann das Lampenfieber bald vergessen war und es bei jedem Kind zu einem knapp fünfminütigem Lesevortrag kam, welcher durch eine informative Buchvorstellung eingeleitet wurde.

Endlich war die Entscheidung gefallen, als Elina Frickel aus der Klasse 6 c zur verdienten Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs 2022 ernannt und von dem anwesenden Publikum bejubelt wurde. Die Schülerin hatte souverän eine Textstelle aus dem Buch „Luna Wunderwald – Ein Schlüssel im Eulenschnabel“ von Uschi Luhn vorgelesen. Elina wird voraussichtlich im März 2023 gegen die Sieger der anderen teilnehmenden Schulen aus dem Kreis Mayen-Koblenz am Regionalentscheid teilnehmen und die Andernacher Geschwister-Scholl-Realschule plus würdig vertreten. Über Platz zwei durfte sich Rosalie Becker aus der Klasse 6a freuen, die aus dem Buch „Dark diaries“ von Rachel Russell vorlas. Der dritte Platz ging an Franziska Schamari aus der Klasse 6b, die mit ihrem Vortrag aus „Gespensterjagd auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke ebenfalls überzeugte. Die drei Siegerinnen bekamen als Anerkennung für ihre Leistungen von der Schulleitung eine Urkunde sowie einen Buchgutschein überreicht. Alle beteiligten Kinder gingen freudig und stolz nach Hause.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.