Vorlesewettbewerb 2016


Geschwister-Scholl-Realschule plus war wieder dabei! 

Tolle Atmosphäre …

Wie seit vielen Jahren hat sich auch dieses Mal die Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach an einem der größten landesweiten Schülerwettbewerbe, dem Vorlesewettbewerb, beteiligt. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 ausgeschrieben. Am 08. Dezember nun traten 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 in aufgelockerter Atmosphäre im adventlichen Rahmen gegeneinander an, um den Schulsieg zu erringen. Sie waren alle bereits als die Besten ihrer Klassen nominiert, was im Vorfeld ermittelt worden war. Nun hieß es für die Jungen und Mädchen vor einer kritischen, jedoch wohlwollenden Jury ihre Lesefertigkeit unter Beweis zu stellen. Voller Begeisterung hörten vier Lehrkräfte, zwei Eltern- und zwei Schülervertreter sowie die Vorjahressiegerin gespannt zu. Sie bewerteten Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis.

… für die geübten Vorleser

Das Vorlesen, ebenso wie das Zuhören, sollte Spaß machen und als die erste Aufregung verflogen war, konnte man dies auch deutlich merken. Das stellten die wechselnden Zuhörerklassen der Klassenstufen fünf gleichfalls fest und belohnten die Lesevorträge mit diszipliniertem Verhalten und kräftigem Applaus.

Der Vorlesewettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Dabei steht der unbefangene Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern im Vordergrund. Zugleich schafft die Auftrittssituation eine Chance, Selbstbewusstsein und Präsenz zu entwickeln. Dies konnte den Kindern der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach einhellig bestätigt werden:  Vorlesen macht fit für die Zukunft!

 

Ehrung der Klassensieger durch Frau Gengenbach

Ehrung der Schulsieger durch Herrn Bauer

Der Konrektor Herr Bauer ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung dieses aufregenden Vormittages vorzunehmen, bei der die Klassensieger Emely Derksen 6a, gelesen aus „Gregs Tagebuch“, David Dötsch 6b, gelesen aus den „3 Fragezeichen“, Anastasia Wein 6c, gelesen aus „Harry Potter“, Nancy Michel 6d, gelesen aus „Das rote Phantom“ und Julian Remig 6e, gelesen aus „Vorsicht, die Herdmanns kommen!“ mit einer Urkunde ausgezeichnet wurden.

 

 

Den 3. Platz des Schulsieges belegte Julian Remig, den 2. Platz David Dötsch und den 1. Platz Nancy Michel mit ihrem Lesevortrag aus „Das rote Phantom.“

 

Schulsiegerin Nancy Michel

Schulsiegerin Nancy Michel

2. Platz David Dötsch

2. Platz David Dötsch

Alle Schulsieger erhielten einen Buchgutschein, so dass sie sich in den Weihnachtsferien wieder an einem neuen Buch erfreuen können. Nancy Michel wird nun zum Regionalentscheid auf Kreis- bzw. Stadtebene eingeladen und darf dort ihre Schule würdig vertreten. Dazu wurde ihr jetzt schon viel Glück gewünscht und es steht fest: „Wer liest, kommt hoch hinaus.“

 

Teilnehmer und Jury des Vorlesewettbewerbs 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.