Tolle Woche in Südtirol


Skiexkursion der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach sehr erfolgreich

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand nun endlich wieder die Skiexkursion der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach ins Ahrntal nach Südtirol statt. Es ging für die 20 Schülerinnen und Schüler wieder in das „Stammquartier“, den Weiherhof in Prettau. Nach ca. 12 Stunden Nachtfahrt und einem Frühstück wurden die Zimmer bezogen, anschließend ging es sofort nach Steinhaus zur Skiausleihe und den ersten zwei Stunden Unterricht.

Hier galt es natürlich zunächst einmal, sich mir der völlig unbekannten Ausrüstung anzufreunden und erste Bewegungserfahrungen zu sammeln. Auch wenn aller Anfang schwer ist, wurden von allen die anfänglichen Schwierigkeiten und „Unbequemlichkeiten“ mit der richtigen Einstellung überwunden. Lohn für dieses Durchhaltevermögen waren dann im Laufe der Woche immense Lernfortschritte und Erfolgserlebnisse sowohl bei den Anfängern als auch bei den Fortgeschrittenen. Und das, obwohl die Tage alles andere als Urlaub waren. Aufstehen um 6:45 Uhr, Frühstück und bereits um 8:30 Uhr war man zum Ausrüsten an der ca. 12 km entfernten Talstation. Jeweils vormittags und nachmittags standen Schulungseinheiten von je 2,5 – 3 Stunden Länge an, unterbrochen nur durch die gut einstündige Mittagspause mit einer warmen Mahlzeit.

Anschließend ging es zurück ins Tal, deponieren der Ausrüstung in beheizten Spinden, Rückfahrt ins Quartier und Körperpflege. Um 18:00 Uhr Abendessen und danach bzw. im Laufe der Tage wurden weitere zahlreiche Programmpunkte geboten: Fahrt mit dem Alpincoaster (Rodelbahn), traditionelles „Hüttendepp“-Spiel oder Apres-Ski-Partie für Schulklassen, Abschlussrennen, Skitaufe usw, usw.…. Durch die täglichen Herausforderungen war die Bettruhe um 22:00 Uhr dann auch immer sehr willkommen.  

Den Abschluss der sehr gelungenen Woche bildete dann am Freitag das traditionelle Abschlussrennen, getrennt nach Fortgeschrittenen und Anfängern. Einige packte noch einmal der Ehrgeiz, großen Spaß hatten jedoch alle. Nach der letzten gemeinsamen Abfahrt ging es dann gegen 15:00 Uhr für alle zurück ins Tal. Dort gaben wir dann die geliehene Skiausrüstung zurück und machten letzte Einkäufe für die Rückfahrt. Zurück im Quartier hieß es dann: Duschen, Packen und die Zimmer für die erste Kontrolle durch die Lehrer bereit machen. Nach dem Abendessen fand dann die Siegerehrung statt … und die Skitaufe der „Neulinge“ durch die Skigötter Frank Wiedemann und Heiko Schilling, charmant assistiert vom Skiengel Kerstin Kreischer ... ein Riesenspaß!!!!!

In den abschließenden Worten bedankten sich die Lehrkräfte dann bei der Gruppe, dass sie so toll mitgezogen und die ersten Unannehmlichkeiten überwunden hatte. Ganz bezeichnend waren hier die Aussagen einiger Schülerinnen und Schüler nach dem zweiten Tag: „Das ist so anstrengend, hier fahre ich nie wieder mit !“ Zwei Tage später allerdings, nachdem sich die geplanten Lernfortschritte eingestellt hatten, kamen von den gleichen Jugendlichen die Aussagen: „Das ist so geil, darf ich nächstes Jahr wieder mitfahren?“ Besser lässt sich der Erfolg der Veranstaltung wohl kaum ausdrücken!!!

Am Rückreisetag hieß es: Aufstehen um 5:45 Uhr (!), die Zimmer wurden vor dem Frühstück um 6:30 Uhr geräumt, ein letztes Mal von den Lehrern kontrolliert und ab 7:00 Uhr mussten wir uns für den Bus bereithalten. Dieser kam glücklicherweise schon um 8:00 Uhr, allerdings war durch den Rückreiseverkehr und den Zustieg weiterer Schulgruppen die Rückreise etwas zäh… gegen 21:30 Uhr kamen aber alle unversehrt und mit einer riesigen Portion positiver Erfahrungen wieder in Andernach an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.