Medienkompetenz-Workshop der 6. Klassen


Der richtige Umgang mit Medien, die Gefahren, die online lauern und das eigene Verhalten auf Social-Media-Plattformen waren u.a. Inhalte des 90-minütigen Workshops der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. an der Geschwister-Scholl-Realschule plus.
Die richtige Nutzung von Social Media ist heutzutage ein wichtiger Baustein im Zusammenleben einer Schulgemeinschaft. Auch der Rotary Club Remagen Sinzig als Schulpaten von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sieht diese Kompetenzen als besonders erstrebenswert an, nahm deshalb in Person von Herrn Holz selbst an einem Workshop teil und hat die Veranstaltung finanziert. Vielen Dank hierfür!
Alle 6. Klassen konnten während des Workshops wichtige Erfahrungen sammeln. Sie haben festgestellt, wie viele Informationen es online über jeden Schüler/jede Schülerin zu finden gibt, indem sie selbst auf Suchmaschinen nach ihrem Namen, ihrer Grundschule oder ihrem Nickname gesucht haben. Hier konnte Herr Hötten als Referent der Verbraucherzentrale ansetzen und den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich erklären, dass das Lesen von Nutzungsbedingungen gewisse Vorteile hat, und zeigen, mit welchen Einstellungen die Gefahren minimiert werden können.
Es waren sehr informative Stunden, die Sechstklässler konnten Vieles für ihr Leben in der medialen Welt mitnehmen und gaben ein durchweg positives Feedback, sodass die nächsten Workshops schon in Planung sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.