Betriebsbesichtigung bei der Firma Ahsenmacher in Andernach


Betriebsbesichtigung der Geschwister-Scholl-Realschule plus bei der Firma Ahsenmacher

Am vergangenen Mittwoch hatten die Schülerinnen und Schüler der HuS-Kurse 9abe (Simone Hesse) und 9cd (Eike Mund) der Geschwister-Scholl-Realschule plus eine einzigartige Gelegenheit, die Welt der Berufe hautnah zu erleben. Bei einer Betriebsbesichtigung in der renommierten Firma Ahsenmacher wurden sie von Anna König, zuständig für Auszubildende, herzlich empfangen und durch den aufregenden Tag geführt.

Die Veranstaltung fand im beeindruckenden Casino, Klingelwiese 7 in Andernach statt, wo die Schülerinnen und Schüler zunächst mit einem exquisiten Frühstück begrüßt wurden. Doch das war erst der Anfang eines ereignisreichen Tages.

Eine Vielfalt an Ausbildungsberufen wurde den neugierigen jungen Köpfen präsentiert, angefangen von Koch/Köchin über Fleischer/in bis hin zu Hauswirtschafter/in. Anna König gab einen faszinierenden Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder und beantwortete geduldig alle Fragen, die von den Schülerinnen und Schülern gestellt wurden.

Höhepunkt des Tages war zweifellos die eindrucksvolle Vorführung von Johannes Ahsenmacher, dem Geschäftsführer der Firma und selbst gelernter Fleischer. Vor den gebannten Augen der Schülerinnen und Schüler nahm er sich ein Wildschwein vor und führte sie durch jeden Schritt der Jagd, Schlachtung und Weiterverarbeitung von Fleisch. Es war eine Lehrstunde der besonderen Art, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch Respekt für die Herkunft unserer Nahrung weckte.

Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich beeindruckt von der Expertise und Leidenschaft, mit der Johannes Ahsenmacher sein Handwerk präsentierte. Viele von ihnen überlegten im Anschluss, selbst einmal einen Beruf in der Lebensmittelbranche zu ergreifen.

Nach diesem intensiven Einblick in die Welt der Berufe wurden die Schulklassen mit einem köstlichen Mittagessen verabschiedet, das von den Mitarbeitern der Firma liebevoll zubereitet worden war. Doch nicht nur der Gaumen wurde verwöhnt, sondern auch der Geist.

Die Betriebsbesichtigung bei Ahsenmacher war zweifelsohne eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler der HuS-Kurse 9abe und 9cd. Sie erlebten an diesem Mittwoch an einem außerschulischen Ort wertvolle Dinge, die sie in ihrem zukünftigen Berufsleben inspirieren und prägen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.