Profil


Individuelles Fördern

Dazu wurde in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik beginnend in der Klassenstufe 5 eine zweite Lehrkraft eingesetzt.

In den Klassenleiterstunden der Klassenstufe 5 und 7 wird ergänzend zum Fachunterricht der einzelnen Fächer ein kontinuierliches Methodentraining vermittelt, welches die Schülerinnen und Schüler beim „Lernen lernen“ unterstützt.

Resultierend aus dem Modellversuch „SEMIK“ besteht in den Fächern Mathematik und Erdkunde ein reichhaltiges Angebot an Aufgaben zum selbstverantwortlichen Arbeiten am PC, das vielfältige Möglichkeiten zur Differenzierung nach Arbeitstempo und Schwierigkeitsgrad bietet und somit individuelles Fördern erleichtert.

Bilingualer Unterricht

In Zeiten einer weltweiten Verflechtung verschiedener Lebensbereiche ist oberste Zielsetzung des Fremdsprachenunterrichts, die Fremdsprachenkenntnisse der Schüler/innen zu fördern. Die Schüler/innen der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach nehmen ab der Klassenstufe 5 am erweiterten Englischunterricht teil, in dem besonders der Wortschatz vergrößert und die mündliche Ausdrucksfähigkeit geschult wird. Der erweiterte Englischunterricht ist vom Regelunterricht abgekoppelt und ermöglicht den Umgang mit der Zielsprache in lockerer Form ohne Notendruck.

Ab der Klassenstufe 7 können die Schüler/innen der „bilingualen Klasse“ unterrichtet werden, um diese Kenntnisse stetig zu intensivieren. Hier wird das Fach Erdkunde sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache (jeweils einstündig) unterrichtet. Ab der Klasse 9 wird Geschichte zum bilingualen Fach.

Kurz beschrieben ermöglicht der bilinguale Unterricht – neben dem gewöhnlichen Fremdsprachenunterricht – das Entdecken eines Sachfachs wie Erdkunde und Geschichte mithilfe einer Fremdsprache.

Unsere Schule bietet dieses Profil an, um das Bewusstsein der Schüler/innen für das zusammenwachsende Europa zu stärken und sie zu befähigen, später mit ausländischen Arbeitskollegen zusammenzuarbeiten. Somit können sie sich dann einer gemeinsamen „Verkehrssprache“ bedienen. Schüler/innen, die am bilingualen Unterricht teilgenommen haben, weisen in der Regel:

  • eine deutlich höhere Sprachkompetenz
  • eine erhöhte Sprechfreudigkeit
  • Kenntnis von Fachbegriffen in unterschiedlichen Bereichen
  • eine Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Binnenmarktes
  • eine Vorbereitung zur Anwendung der englischen Sprache im Berufsleben auf

auf, was das Leistungsbild insgesamt positiv beeinflussen kann.

Auf dem Zeugnis erhalten die Schüler/innen statt einer versetzungsrelevanten eigenen Zeugnisnote für Erdkunde in englischer Sprache eine Bemerkung, in der Teilnahme und Lernerfolg am bilingualen Unterricht bestätigt werden. Ebenso erhalten die Schüler/innen der Klassenstufe 10 ein Zertifikat als Anlage zum Abschlusszeugnis.

Sprachreisen

Neben Klassenfahrten haben zur Pflege und Ergänzung der erworbenen Sprachkenntnisse, aber auch zum besseren Verständnis von „Land und Leuten“ Kursfahrten der Französischkurse nach Paris und in das Elsass Tradition. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 findet jährlich eine Sprachreise nach Südengland statt.

Informationen zum Thema Medienkompetenz

Informationen zur Medienkompetenz

Medienkompetenz

Während der Veranstaltung ‚imedia‘ in Mainz wurde die Geschwister-Scholl-Realschule nach erfolgreicher Bewerbung in den Kreis der Schulen aufgenommen, die am Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ teilnehmen.

Die Urkunde nahmen Herr Remakulus als Administrator und Herr Urbach in seiner Funktion als Medienschutzberater im Gymnasium Theresianum entgegen. Die Schule erhält dadurch Fördermittel in Höhe von 40.000 € zur Anschaffung von Aktivboards, Notebook-Einheiten und Software. Damit wird die gute Ausstattung mit modernen Medien, die der Landkreis Mayen-Koblenz als Schulträger bereitgestellt hat, noch weiter verbessert.

Jugendmedienschutz

An unserer Schule wirkt Herr Urbach als Jugendmedienschutzberater. Da wir Medienerziehung als gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule verstehen, hat er den Schulelternbeirat und alle Klassenelternsprecher/innen sowie ihre Vertreter zu einem Informationsabend eingeladen und auf die Gefahren hinzuweisen, die bei der Nutzung der modernen Medien (Handy, Internet etc.) drohen.

TELC_schwarz

Die  Geschwister-Scholl-Realschule plus ist telc-Schule.

Die Abkürzung telc steht für The European Language Certificates   – international anerkannte  Sprachnachweise.

Wir bereiten die Schülerinnen  und Schüler in einem freiwilligen Kurs gezielt auf die Prüfung in Englisch vor und organisieren diese vor Ort

Vive la France!

Nicht nur die Französischlehrerinnen an der GSR, sondern auch die EU fordern:  Mindestens zwei lebendige Sprachen sollte der europäische Bürger beherrschen!

Französisch ist eine lebendige Sprache, nach Englisch ist es die meistgelernte Fremdsprache in Europa.

In dem Maße, in dem die Bedeutung der französischen Sprache für Europa wächst, wird das Erlernen der deutschen Sprache im französisch sprechenden Ausland seltener. Aus diesem Grund ist seit einigen Jahren kein Schüleraustausch mit einer französischen Schule mehr möglich – in Frankreich ist das Interesse zu gering.

Dennoch wird  an der Geschwister-Scholl-Realschule plus  Französisch natürlich  nicht nur „theoretisch“ gepaukt, sondern die Schüler erhalten zahlreiche Möglichkeiten der praktischen Anwendung des Gelernten:

Um unseren Schülern den Kontakt zu Land und Leuten zu ermöglichen, fahren die Französischkurse – Klassenstufe 9 – einmal jährlich  nach Paris. Begleitende Lehrerinnen sind Frau Descourvières und Frau Peters.

Außerdem wird  für die Schüler der Jahrgangsstufe 8 jedes Jahr eine Tagesfahrt nach Metz angeboten. Wir erkunden die Stadt anhand einer Stadtrallye, bei der die Schüler bereits Erlerntes anwenden können, besichtigen die berühmte Kathedrale und erleben die französische Kultur in den Markthallen von Metz, für viele Schüler eine erstaunliche Erfahrung.

Auch Fahrten zur Cinéfête nach Koblenz, in deren Rahmen Filme für Jugendliche in französischer Sprache angeboten werden, gehören zum festen jährlichen Programm des Faches Französisch an unserer Schule.

Nicht zuletzt durch all diese Aktivitäten lernen unsere Schülerinnen und Schüler vieles über unser Nachbarland –

Vive la France!!

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem 18.06.2013 trägt unsere Schule mit Stolz den Titel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ und gehört somit zu dem größten Schulnetzwerk in Deutschland mit rund 1500 Schulen, die von über einer Millionen Schülerinnen und Schüler besucht werden (Stand; September 2014).

SOR-SMC_Logo
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt von und für Schülerinnen und Schüler. Es bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Um diesen Titel zu gestalten, haben sich 90% der Schulgemeinschaft (Schülerkraft, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern) mit ihrer Unterschrift dafür ausgesprochen, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an unserer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig, Projekttage zu diesem Thema durchzuführen. Unterstützung erfahren wir dabei von unserem  Projektpaten, dem Rotary Club Remagen-Sinzig.

Schwerpunktschule

Unsere Schule ist eine Schwerpunktschule mit insbesondere dem Förderschwerpunkt „lernen“.An Schwerpunktschulen werden im Sinne der Inklusion beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet. Deshalb sind an unserer Schule aktuell auch drei Förderschullehrkräfte im Einsatz.

Bläserklasse

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es an der Geschwister-Scholl-Realschule plus im 5. Schuljahr eine  Bläserklasse. Diese wird in Kooperation mit dem Stadtorchester Andernach unterrichtet. Für das Schuljahr 2016/2017 ist eine weitere neue Klasse im 5. Schuljahr geplant.Die jetzige Bläserklasse 5b wird auch im 6. Schuljahr weitergeführt.

Der Schwerpunkt  der Bläserklassen liegt auf dem Musizieren mit Orchesterblasinstrumenten. Das Stadtorchester unterstützt die Registerproben mit Instrumentallehrern.

Mit dem Projekt „Bläserklasse“ wird das Interesse für den Musikunterricht geweckt. Die Schüler übernehmen Verantwortung und steigern ihre Konzentrationsfähigkeit. Auch die Teamfähigkeit sowie der soziale Umgang miteinander werden geschult. Der Musikunterricht in der Bläserklasse bietet außerdem handlungsorientiertes Arbeiten.

,,Mit der Einrichtung einer Bläserklasse hat das pädagogische Angebot unserer Schule eine wertvolle Ergänzung erfahren, von der nicht nur der musische Bereich profitiert“, meint Schulleiterin Linda Pfannschmidt.

blaeserklasse2016-3

Bläserklasse 5b von 2016

blaeserklasse2016-2

Bläserklasse 5b von 2016

blaeserklasse2016-1

Bläserklasse 5b von 2016

Bläserklasse 5b von 2015

Bläserklasse 5b von 2015

Was bieten wir?

 

*in der Orientierungsstufe

→ kleine Klassen mit max. 25 Kindern

→ Doppelbesetzung/Teamteaching in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik

→ Prinzip der Förderung und Forderung

→ Erprobung individueller Fähigkeiten im Wahlpflichtfach

→ gezieltes Methodentraining

 

*nach der Orientierungsstufe

→ Möglichkeit des Schullaufbahnwechsels zum Gymnasium

→ Trennung in Realschul- und Berufsreifebildungsgang und damit eine gezielte Förderung in Klassen mit unterschiedlichem Leistungsniveau

→ individuelle Schwerpunktsetzung durch ein breit gefächertes Wahlpflichtfachangebot

→ Wechsel der Bildungsgänge ist jeweils zum Halbjahr bzw. zum neuen Schuljahr möglich

→ Bildung einer bilingualen Klasse für sprachbegabte Schülerinnen und Schüler im Realschulzweig

 

*nach der Klassenstufe 9 bzw. 10

→ Übergang in den Beruf(Ausbildung)

→ Übergang zu einer weiterführenden Schule (Gymnasium, Fachoberschule, Berufsbildende Schule)

DELF – was ist das?

DELF steht für Diplôme d’ Etudes en Langue Française und ist ein vom französischen Staat ausgestelltes Sprachzertifikat, das international anerkannt ist und einen klaren Pluspunkt für das eigene Kompetenz-Profil darstellt. So kann es zum Beispiel in einer Bewerbung ausschlaggebende Akzente setzen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es eine DELF-AG, um die Schülerinnen und Schüler auf die DELF-Prüfung mit dem Niveau A2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen vorzubereiten, die aus zwei Prüfungsteilen besteht (schriftlich und mündlich).

In der DELF-AG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler fast ein Schuljahr lang besonders intensiv mit der französischen Sprache, indem sie zum Beispiel lernen, sich sowohl mündlich als auch schriftlich situationsgemäß und frei auszudrücken.