Sprachförderung


Vive la France!

Nicht nur die Französischlehrerinnen an der GSR, sondern auch die EU fordern:  Mindestens zwei lebendige Sprachen sollte der europäische Bürger beherrschen!

Französisch ist eine lebendige Sprache, nach Englisch ist es die meistgelernte Fremdsprache in Europa.

In dem Maße, in dem die Bedeutung der französischen Sprache für Europa wächst, wird das Erlernen der deutschen Sprache im französisch sprechenden Ausland seltener. Aus diesem Grund ist seit einigen Jahren kein Schüleraustausch mit einer französischen Schule mehr möglich – in Frankreich ist das Interesse zu gering.

Dennoch wird  an der Geschwister-Scholl-Realschule plus  Französisch natürlich  nicht nur „theoretisch“ gepaukt, sondern die Schüler erhalten zahlreiche Möglichkeiten der praktischen Anwendung des Gelernten:

Um unseren Schülern den Kontakt zu Land und Leuten zu ermöglichen, fahren die Französischkurse – Klassenstufe 9 – einmal jährlich  nach Paris. Begleitende Lehrerinnen sind Frau Descourvières und Frau Peters.

Außerdem wird  für die Schüler der Jahrgangsstufe 8 jedes Jahr eine Tagesfahrt nach Metz angeboten. Wir erkunden die Stadt anhand einer Stadtrallye, bei der die Schüler bereits Erlerntes anwenden können, besichtigen die berühmte Kathedrale und erleben die französische Kultur in den Markthallen von Metz, für viele Schüler eine erstaunliche Erfahrung.

Auch Fahrten zur Cinéfête nach Koblenz, in deren Rahmen Filme für Jugendliche in französischer Sprache angeboten werden, gehören zum festen jährlichen Programm des Faches Französisch an unserer Schule.

Nicht zuletzt durch all diese Aktivitäten lernen unsere Schülerinnen und Schüler vieles über unser Nachbarland –

Vive la France!!

DELF – was ist das?

DELF steht für Diplôme d’ Etudes en Langue Française und ist ein vom französischen Staat ausgestelltes Sprachzertifikat, das international anerkannt ist und einen klaren Pluspunkt für das eigene Kompetenz-Profil darstellt. So kann es zum Beispiel in einer Bewerbung ausschlaggebende Akzente setzen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 gibt es eine DELF-AG, um die Schülerinnen und Schüler auf die DELF-Prüfung mit dem Niveau A2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen vorzubereiten, die aus zwei Prüfungsteilen besteht (schriftlich und mündlich).

In der DELF-AG beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler fast ein Schuljahr lang besonders intensiv mit der französischen Sprache, indem sie zum Beispiel lernen, sich sowohl mündlich als auch schriftlich situationsgemäß und frei auszudrücken.

DELF – Jahrgang 2017

Sprachreise

Neben Klassenfahrten haben zur Pflege und Ergänzung der erworbenen Sprachkenntnisse, aber auch zum besseren Verständnis von „Land und Leuten“ Kursfahrten der Französischkurse nach Paris und in das Elsass Tradition. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 findet jährlich eine Sprachreise nach Südengland statt.

Die Sprachreise nach England bietet den Schülern und Schülerinnen nicht nur die Möglichkeit das Land und die Leute kennenzulernen, sondern auch die Sprache und die Kultur näher gebracht zu bekommen.

Mit einer Hand voll Lehrern und einem voll bepackten Bus machen die Schüler sich auf den langen Weg zu ihren neuen Gastfamilien, in denen sie die nächste Woche unterkommen werden. Bereits bei der Fahrt mit der Fähre von Calais (Frankreich) nach Dover (Großbritannien) begrüßt die Schüler das erste Highlight, ,,The White Cliffs of Dover´´

Bei der Ankunft in Bournemouth warten die Schüler gespannt darauf, dass sie von den Gastfamilien abgeholt werden, um in die Woche zu starten .In den nächsten Tagen absolvieren die Schüler ein gut durchstrukturiertes Programm, das dennoch ausreichend Freizeit bietet, um die Stadt zu erkunden. Es werden zum Beispiel eine Tagestour nach London angeboten, Schnellbootfahrten, interessante Wanderungen und vieles mehr.

Am Ende dieser spannenden Reise kann sich jeder Schüler auf das Wiedersehen mit den Eltern freuen.

telc

TELC

Die  Geschwister-Scholl-Realschule plus ist telc-Schule.

Die Abkürzung telc steht für The European Language Certificates   – international anerkannte  Sprachnachweise.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler in einem freiwilligen Kurs gezielt auf die Prüfung in Englisch vor und organisieren diese vor Ort.

 

telc – Jahrgang 2017

Bilingualer Unterricht

In Zeiten einer weltweiten Verflechtung verschiedener Lebensbereiche ist oberste Zielsetzung des Fremdsprachenunterrichts, die Fremdsprachenkenntnisse der Schüler/innen zu fördern. Die Schüler/innen der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach nehmen ab der Klassenstufe 5 am erweiterten Englischunterricht teil, in dem besonders der Wortschatz vergrößert und die mündliche Ausdrucksfähigkeit geschult wird. Der erweiterte Englischunterricht ist vom Regelunterricht abgekoppelt und ermöglicht den Umgang mit der Zielsprache in lockerer Form ohne Notendruck.

Ab der Klassenstufe 7 können die Schüler/innen der „bilingualen Klasse“ unterrichtet werden, um diese Kenntnisse stetig zu intensivieren. Hier wird das Fach Erdkunde sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache (jeweils einstündig) unterrichtet. Ab der Klasse 9 wird Geschichte zum bilingualen Fach.

Kurz beschrieben ermöglicht der bilinguale Unterricht – neben dem gewöhnlichen Fremdsprachenunterricht – das Entdecken eines Sachfachs wie Erdkunde und Geschichte mithilfe einer Fremdsprache.

Unsere Schule bietet dieses Profil an, um das Bewusstsein der Schüler/innen für das zusammenwachsende Europa zu stärken und sie zu befähigen, später mit ausländischen Arbeitskollegen zusammenzuarbeiten. Somit können sie sich dann einer gemeinsamen „Verkehrssprache“ bedienen. Schüler/innen, die am bilingualen Unterricht teilgenommen haben, weisen in der Regel:

  • eine deutlich höhere Sprachkompetenz
  • eine erhöhte Sprechfreudigkeit
  • Kenntnis von Fachbegriffen in unterschiedlichen Bereichen
  • eine Vorbereitung auf die Anforderungen des europäischen Binnenmarktes
  • eine Vorbereitung zur Anwendung der englischen Sprache im Berufsleben auf

auf, was das Leistungsbild insgesamt positiv beeinflussen kann.

Auf dem Zeugnis erhalten die Schüler/innen statt einer versetzungsrelevanten eigenen Zeugnisnote für Erdkunde in englischer Sprache eine Bemerkung, in der Teilnahme und Lernerfolg am bilingualen Unterricht bestätigt werden. Ebenso erhalten die Schüler/innen der Klassenstufe 10 ein Zertifikat als Anlage zum Abschlusszeugnis.