Sport


Schulsportzentrum

Artikel folgt

Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“

Seit Jahren nehmen die Schüler und Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Realschule plus erfolgreich an mehreren Wettbewerben teil. Besonders in der Leichtathletik sowie im Fußball konnten unsere Mannschaften hervorragende Ergebnisse erzielen. Falls du eine sportbegeisterte Person bist und über eine Siegermentalität und Teamgeist verfügst, melde dich bei den Sportlehrern. Talentierte SchülerInnen sind in unseren Reihen immer willkommen.

Zwei unserer erfolgreichsten Mannschaften

Schwimmfest

Jedes Jahr findet das Schwimmfest der 6. Klassen im städtischen Hallenbad statt. Veranstaltet wird es von der Sport-Fachschaft der Schule. Über drei Monate erhalten die 6.Klassen anstelle des üblichen Sportunterrichts Schwimmunterricht, wobei Fähigkeiten erlernt werden, die bei dem Schwimmfest unter Beweis gestellt werden. Ähnlich zum Sportfest werden auch Urkunden verliehen.

Gewertet wird in folgenden Disziplinen:

Tauchen

25 m Rücken

Startsprung/Gleiten

50 m Freistil

200 m

 

Ski-Landschulaufenthalt

Der Skikurs der Geschwister – Scholl – Realschule plus Andernach stellt sich vor….

Bereits seit über fünf Jahren bietet die Geschwister-Scholl-Realschule plus  Andernach einen Skikurs für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 – 10 an.

Geleitet und organisiert wird der Kurs von Hr. Wiedemann, Unterstützung erhält er in der gut einwöchigen Exkursion von Fr. Graf und Hr. Schilling.

Das Ziel ist jedes Jahr das Ahrntal in Südtirol (Italien).

Es konnten in den letzten Jahren, neben den Fortgeschrittenen, rund 100 Anfänger in die Grundlagen des Skifahrens eingeführt werden. Dabei steht natürlich das Erlernen bzw. Vertiefen der Grundtechniken im Vordergrund. So erhalten die SuS täglich zwischen viereinhalb und fünf Stunden Skiunterricht, was bei den Meisten für eine gesunde Müdigkeit am Abend sorgt… Doch auch für weiteres Rahmenprogramm wird jedes Jahr gesorgt: Fahrten mit der Sommerrodelbahn, allabendliche Spielerunden, die Skitaufe und vor allem das Rodeln (knapp 4 km Schlitten fahren am Stück!!!) sorgen für Kurzweil und Begeisterung.

 

Um einen kleinen Einblick in den Ablauf und die Inhalte dieser Exkursion zu geben, sind nachfolgend der grobe Ablauf sowie die Lernziele der Woche aufgeführt:

 

Tag 1 (freitags):        Abfahrt zwischen 20.00 und 22.00 Uhr in Andernach

Tag 2:                         Ankunft zwischen 7.00 und 10.00 Uhr, Frühstück, Quartierbelegung, Orientierung am Ort, Mittagessen, Skiverleih,                                                               Gruppeneinteilung (Anfänger und Fortgeschrittene), Zuweisung der Skilehrer

Tag 2 bis 7:               Einweisung in sicheres und umweltbewusstes Verhalten auf Pisten, Gewöhnung an Gerät und Schnee, Überprüfung der                                                        Gruppeneinteilung

 

Lernziele:      Anfänger:

  • Ausrüstung kennenlernen und bewegen in der Ebene
  • Aufsteigen mit Treppen- und Grätschschritt
  • Geradeaus fahren in paralleler Skistellung und stabiler Position
  • Gleiten und Bremsen im Pflug
  • Erste Pflugkurven
  • Sichere Richtungswechsel, sicher fahren in gestemmter Skistellung
  • Pflugkurven mit Belastungswechsel
  • rhythmisches Aneinanderreihen von Pflugkurven
  • Schrägfahren und Seitrutschen
  • erstes Kurvenfahren in paralleler Skistellung

                       

           Fortgeschrittene:

  • Wiederholung der Grundelemente
  • Paralleles Kurvenfahren mit variabler Spuranlage
  • sicheres paralleles Kurvenfahren mit ökonomischem Bewegungsablauf und stabilem, dynamischem Gleichgewicht
  • Grundmerkmale für den Kurvenwechsel verbessern
  • Grundmerkmale der Kurvensteuerung verbessern
  • Fahren in unterschiedlichem Gelände
  • Pistentricks: Vielseitige Bewegungsmuster lernen, Wellen und Mulden fahren

                               (Aus: Deutscher Skilehrerverband, Ski Alpin perfekt unterrichten)

 

Tag 8:                         Abschlussrennen, Siegerehrung, Skirückgabe

Tag 9:                         Abfahrt Rückreise ca. 8.00-10.00 Uhr, Ankunft in Andernach: ab 20.00 Uhr

Mit der Rückkehr nach Andernach liegt dann eine anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Woche hinter den SuS. Die Anzahl der „Wiederholungstäter“ zeigt aber deutlich, dass diese sehr intensive Woche sicherlich nicht für jeden, aber doch vor allem für „sportbegeisterte Frischluftfanatiker“ eine tolle Sache und unvergessliche Erinnerung ist.

 

Hier ein paar Impressionen aus den vergangenen Jahren:

Ganz engagierte Schüler haben sogar ein Video zusammen geschnitten… viel Spaß!