Schülerinnen und Schüler starten ihre Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Realschule plus


Mit einer kleinen Feierstunde wurden die neuen Fünftklässer mit ihren Eltern an der Geschwister-Scholl-Realschule plus in Andernach begrüßt.

Einen musikalischen Willkommensgruß bot die Streetdrummer AG unter der Leitung von Sandra Sänger dar. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Linda Pfannschmidt die Kinder. Sie wünschte ihnen alles Gute und viel Erfolg für die zukünftigen Jahre an der Geschwister-Scholl-Realschule plus. Auch die Orientierungsstufenleiterin Heike Staffa hieß die Kinder und Eltern herzlich willkommen.

Die Schulpaten aus den Klassen 10, die von Conny Berenz-Weber ausgebildet worden waren, begrüßten die Neuen mit dem Song „Ein neuer Weg beginnt“. Jamy Michel aus der Klasse 10c trat solistisch auf. Sie sang das Lied „A world of peace and harmony“. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag erhielt jedes Kind ein Willkommensgeschenk.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler schon am Kennlernnachmittag im Juni ihre Klassenlehrerinnen, Paten und Mitschüler kennengelernt hatten, war die Aufregung am ersten Schultag natürlich groß.

Während der ersten Schulwoche werden pädagogische Tage durchgeführt, um die Methoden- und Sozialkompetenz der Schüler zu stärken. Viel Spaß ist bei der Nonsens-Olympiade, die von den Patenschülern organisiert und durchgeführt wird, vorprogrammiert. Auch das Sportfest für die Klassen 5 wird mit Spannung erwartet. Beendet wird die erste Schulwoche mit einem ökumenischen Segnungsgottesdienst in der Kirche St. Albert, der unter dem Motto „Fürchtet euch nicht, gemeinsam sind wir stark“ gefeiert wird.

So gestärkt können die Jungen und Mädchen ihre Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Realschule plus gut ausgerüstet starten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.